Die Multiple Sklerose gilt als Autoimmunerkrankung. Unter diesem Begriff wird weitläufig verstanden, dass das Immunsystem sich gegen körpereigene Stoffe richtet. Es ist oft die Rede von einer «fehlgeleiteten» oder «überschiessenden» Immunreaktion.
Eine aufschlussreiche Auseinandersetzung mit den Abläufen bei der MS bietet der Artikel «Autoimmun – was ist das?» im Life-SMS-Blog.
Bei einem genaueren Blick zeigt sich, dass die Nervenschäden womöglich nicht die Folge eines Immunzellenangriffs sind. Die Autorin zitiert mehrere wissenschaftliche Arbeiten und kommt daraus zur Erkenntniss:
«Die Immunreaktion scheint also nicht an erster Stelle der Krankheitskette zu stehen. Vielmehr scheint ein ungenügend guter Aufbau der Myelinscheide bzw. der Einbau bestimmter Strukturelemente in die Myelinschicht der Grund für die Immunreaktion zu sein.»
Ursächlich für die Entzündungen, die zur Schädigung der Myelinschicht führen, könnte eine Störung des Calcium-Haushalts in den Mitochondrien sein, gemäss Artikel. Und damit sind wir bei den ganzheitlichen Lebensstilmassnahmen angelangt, die für den Körper auf jeden Fall wichtig sind:
- Stress reduzieren
- Regelmässig und genügend bewegen
- Versorgung mit Vitaminen und Mikronährstoffen
Als ganzheitlicher Gesundheitscoach begleite ich Menschen genau in diesen Themen. Und aus meiner eigenen Erfahrung habe ich gelernt, wie Stressreduktion, Bewegung und Ernährung meinen Gesundheitszustand verbessern.
Die Vorstellung, dass ein Mensch vom eigenen Körper angegriffen wird, hat etwas Furchtbares. Und mit dieser Vorstellung kann das Leiden an einer Krankheit noch verschlimmert werden.
Dem gegenüber steht der Glaube an eine mögliche Selbstheilung durch einen achtsamen, liebevollen Umgang mit dem eigenen Leben, den Gefühlen und dem Körper.
Du brauchst nicht gegen dein «fehlgeleitetes» Immunsystem anzukämpfen. Es arbeitet für dich. Versuche einfach deinem Körper zu geben, was er braucht, und wegzulassen, was ihn schwächt. Und dafür gibt es Wege und Rezepte.
Foto von Elizaveta Dushechkina

Schreiben Sie einen Kommentar