Bewegung mit MS und Formaufbau im Frühling

Stefan Bucher auf einer Ausfahrt im Frühling mit dem Fahrradhelm und Sportbrille

Wie steht es um die Fitness auf dem Fahrrad in diesem Frühling? Diese Frage stelle ich mir jedes Jahr, bevor der erste sportliche Velo-Event ansteht.

Gestern war ein schöner Tag und ich bin 100 hügelige Kilometer mit dem Rennrad gefahren. Es hat gut getan in der frischen Luft an der Sonne draussen zu sein. Es war windig, was ich beim Fahren auch zu spüren bekam. Das Gefühl: glücklich und zuversichtlich was den Formaufbau angeht.

In einer Woche geht es an die 200-Kilometer-Fahrt um den Bodensee mit Audax Suisse. Bei einer solchen Herausforderung muss ich auf einige Dinge achten.

  • Sicherheit beim Fahren in der Gruppe. Letztes Jahr hatte ich einen Bordstein übersehen, weil die Sicht blockiert war. Das führte zum Sturz. Es ist glücklicherweise nichts passiert – dieses Jahr will ich solche Vorkommnisse vermeiden.
  • Moderate Herzfrequenz. Damit ich nicht früh auf der Strecke ermüde, soll die Anstrengung gut eingeteilt sein. Dazu messe ich die Herzfrequenz und ich will im Ausdauerbereich bleiben.
  • Verpflegung und Trinken. Meine bewährten Snacks einpacken und zwei Wasserflaschen am Rad. Regelmässige Verpflegung ist wichtig für die Muskeln, wenn sie über viele Stunden in Bewegung sind.
  • Bekleidung. Morgens frisch, am Nachmittag warm. Was ziehe ich an und welche Kleidungsstücke kann ich leicht einstecken, wenn ich sie nicht mehr brauche? Meist friere ich die erste halbe Stunde und dann geht es.
  • Ernährung vor und nach dem Event. Wichtig ist eine ausgewogene, nahrhafte Kost – bei mir natürlich glutenfrei, viel Gemüse und reichlich Proteine.
  • Nahrungsergänzungsmittel. Ich unterstütze die Muskeln und die Regeneration mit Aminosäuren, Magnesium, Omega 3.

Zu jedem dieser Themen werde ich später je eigene Beiträge erstellen und mehr dazu sagen.

Die Form konnte ich im März schon im Velo-Urlaub auf Mallorca aufbauen. Eine Woche mit erhöhtem Volumen ist ein gutes Training. Und dies, obwohl das Wetter meist nur kürzere Runden zuliess.

Velo fahren ist ein wichtiger Bestandteil meiner Fitness und meines ganzheitlichen Lebensstils. Dafür, dass ich das machen und mein Körper solche Leistung erbringen kann, bin ich sehr dankbar.

Jetzt mehr herausfinden:

Coaching unverbindlich kennenlernen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert